Von der weltweiten Krise in der Branche soll sich die Automobilproduktion in Deutschland laut dem Beratungsdienst Price Waterhouse Coopers erst im Jahr 2013 erholen. Für dieses Jahr rechnet das Institut noch mit einem Rückgang gegenüber 2008 um 750.000 Autos auf knapp 4,7 Millionen gebaute Einheiten. Auch im nächsten Jahr soll die Produktion weiter auf 4,53 Millionen Fahrzeuge sinken.
Die Experten rechnen erst für 2013 langsam wieder mit annähernd 5,5 Millionen hierzulande gebauten Fahrzeugen. Noch schlimmer erwischt es dabei die Produktionsrückgänge in den USA, Japan und Russland, im Gegensatz zu der Produktion in China und Indien, wo ein starkes Plus erwartet wird.
In den Schwellenländern ist vor allem der wachsende Wohlstand der Grund für die zunehmende Mobilisierung der Gesellschaft. Bis 2013 wird daher trotz der momentanen Krise bei den grossen Produzenten die Zahl der im Verkehr befindlichen Fahrzeugen von derzeit rund 672 Millionen Einheiten auf über 1,1 Milliarden Einheiten ansteigen.
Leave a Reply