Immer kleiner heiÃt die Devise, das hat sich auch BMW gedacht und enthüllte auf dem Pariser Autosalon den neuen kleinen Bruder des X3 den “Concept X1“. Den Beinamen, Concept, verdankt der Neue, dessen Markteinführung noch knapp ein Jahr dauert, der Tatsache das BMW noch ein Geheimnis um das Interieur macht.
Der X1 ist mit seinen 4,46 Metern elf Zentimeter kürzer als der X3, sieben Zentimeter kürzer als der Mercedes GLK und ganze 17 Zentimeter als der Q5 von Audi. “Natürlich werden wir den Allradantrieb xDrive und die Fahrwerksregelsysteme aus X3 und X5 übernehmen”, sagt BMW-Sprecher Andreas Lampka.
Es dürften bekannte Motoren zum Einsatz kommen, zunächst beginnend mit einem Zweiliter. Er bringt es als Benziner auf 170 und als Diesel auf 177 PS. Danach die beiden Dreiliter-Sechszylinder mit 218 und 272 PS sowie bei den Selbstzündern der 204 PS starke Vierzylinder aus dem 123d. Denkbar sind als sparsame Einstiegsmotoren auch die Vierzylinder aus 118i und 118d, die es beide auf 143 PS bringen.
(Quelle: morgenpost.de, Bild: bmw.com)
Leave a Reply