Seats aktuelle Modellpalette macht optisch einen durchweg gelungenen Eindruck. Der neuste Sprössling der spanischen GroÃfamilie mit deutschem Oberhaupt (Volkswagen) bildet da keine Ausnahme. Ganz besonders trifft dies auf die Sportvariante Ibiza Cupra zu. Die Konkurrenz rund um Polo und Opel Corsa muss sich augenscheinlich warm anziehen.
Warm angezogen ist der Ibiza Cupra zwar nicht, dafür aber äuÃerst sportlich. Understatement sieht anders aus. Es wirkt fast, als ob er mit Nachdruck sagen will: “Seht her! Ich bin zwar klein, aber hab’ trotzdem ne dicke Hose!” Aggressive Schnauze, bulliges Heck, 17-Zöller – das wirkt ein biÃchen aufgesetzt und die Felgen scheinen etwas unterdimensioniert. Trotzdem wirkt der Ibiza im Sportdress sehr gefällig.
Und der Motor hält, was die Hülle verspricht. Doppelte Turboaufladung entlockt dem 1.4 Liter-TSI stolze 180 PS. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe setzt die Kraft angemessen flott um.
Auf dem Pariser Autosalon zeigt er sich erstmals der Ãffentlichkeit, Anfang 2009 wird sich der kleine Cupra dann sicherlich einen Platz in der ein oder anderen Garage sichern.
Quelle: automobil-blog.de
Leave a Reply