Die Absatzzahlen von Porsche auf dem nordamerikanischen Markt sind im Juni 2009 dramatisch eingebrochen. Die Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen konnte lediglich 1.072 Fahrzeuge verkaufen und musste somit einen Absatzrückgang von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Ebenfalls schlechte Nachrichten gibt es auf dem Automobilmarkt in den USA, hier sind die Verkäufe auf 902 Exemplare gesunken.
In Kanada dagegen stiegen die Verkaufszahlen von Porsche um 6 Prozent, sodass im Juni 170 Einheiten ausgeliefert wurden. Die Auslieferungszahlen der Modellreihe Cayenne sind um 72 Prozent auf 336 Einheiten gesunken.
Ebenso drastisch ist der Absatzrückgang bei den Modellen Boxster und Cayman in Nordamerika ausgefallen, sodass die Verkaufszahlen um 66 Prozent auf insgesamt 287 verkaufte Exemplare sanken. Auch die Baureihe 911verzeichnete im Juni ein Minus von 40 Prozent.
Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem erst kürzlich präsentierten Porsche Panamera, der bereits im Oktober seinen Marktstart in Nordamerika feiert.
(Bilder:Porsche)
Leave a Reply