Zahl der Verkehrstoten in der EU ist zurückgegangen

Unfall_4 Innerhalb der Europäischen Union ist die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2008 auf 39.000 Unfallopfer zurückgegangen, was einem Rückgang von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nach Berechnungen des Europäischen Verkehrssicherheitsrat ETSC kommen somit im EU-Schnitt 79 Verkehrstote auf eine Million Einwohner, wobei Malta als der sicherste Mitgliedsstaat gilt, wo statistisch nur 37 Tote auf eine Millionen Einwohner kommen.

Besonders gefährlich ist man unter anderem in den osteuropäischen Ländern wie beispielsweise Litauen unterwegs, wo im letzten Jahr 148 Tote pro eine Million Einwohner registriert wurden. Daneben ist es mit 130 tödlich Verunglückten pro eine Millionen Einwohner auch in Polen und Rumänien ziemlich gefährlich auf den Strassen.

Obwohl die Zahl der Verkehrstoten zurückgegangen ist wird aller Voraussicht nach das anvisierte Ziel verfehlt, die Zahl der Verkehrstoten europaweit bis zum Jahr 2010 zu halbieren.

Foto: Archiv                                Quelle: Focus

Comments

One response to “Zahl der Verkehrstoten in der EU ist zurückgegangen”

  1. Badratgeber Avatar

    Es ist ein harter Kampf. Es stehen sich die im mehr werdenen Autos und die immer gröÃere Sicherheit entgegen. Wenn man nur einmal betrachten würde wieviele Unfälle pro Auto Anmeldung passieren würde die Zahlen extrem weiter sinken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *