Zetsche hofft auf “positive Entwicklung” in diesem Jahr

Zetsche_daimler Nach einem schwachen ersten Quartal hat sich der Autobauer Daimler dank steigender Auftragseingänge wieder gefangen und hofft nun in diesem Jahr keine negativen Ãberraschungen mehr zu erleben. “Im zweiten Quartal spürt Daimler vor allem durch die erfreuliche Entwicklung der neu eingeführten E-Klasse positive Impulse”, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

“Nach derzeitigem Stand werden wir im Gesamtjahr keine negativen Ãberraschungen mehr erleben, sondern vielleicht die Chance haben, uns positiv zu entwickeln”, fügte der Konzernlenker hinzu.

Laut Zetsche haben die Märkte mittlerweile die “Talsohle” erreicht, wobei sich in diesem Jahr die “Lage insgesamt noch nicht viel verbessern” wird. Mit einer Erholung in einzelnen Regionen und Segmenten könne man erst im Jahr 2010 rechnen.

In den nächsten fünf bis zehn Jahren rechnet der Daimler-Chef für die Pkw-Sparte mit einer Steigerung des Auto-Absatzes auf 1,5 Millionen Fahrzeuge. Im letzten Jahr konnte der Konzern weltweit 1,27 Millionen Autos der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkaufen.

Foto: Archiv                    Quelle: finanznachrichten

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *