V-8 Motoren vor dem Aus- GM Vizepräsident prognostiziert das Ende

GmAuch heute noch sind die leistungsstarken V8-Motoren bei Autofahrern sehr beliebt, allerdings prophezeit der Vizepräsident von General Motors, Bob Lutz, dass die mächtigen V-Motoren in naher Zukunft aussterben werden. Die Hauptursache sieht er in den strengeren US-Verbrauchsvorschriften sowie den steigenden Benzinpreise. Bereits bis Mitte des kommenden Jahrzents werden die V8-Motoren fast vollständig vom Markt verschwunden sein.

Davon ist Lutz fest überzeugt. General Motors will sich daher rechtzeitig auf die Trendwende vorbereiten und bis 2020 fast 80 Prozent ihrer Fahrzeuge mit einem Benzin-Elektro-Hybrid-Antrieb ausstatten. Diese Antriebsvariante soll bei geringer Zylinderzahl die gleiche Leistung bringen und dabei noch weniger Sprit verbrauchen.

(Bild:GM)

Comments

2 responses to “V-8 Motoren vor dem Aus- GM Vizepräsident prognostiziert das Ende”

  1. Blacky Avatar

    macht nix, denn es bleiben ja immer noch die guten alten gebrauchten V8 aus der Vergaser-Zeit 🙂

  2. Tachy Avatar
    Tachy

    Nur wer künftig den seriellen PlugIn-Hybrid anbietet, überlebt. Der Kunde wird bald Autos nachfragen, die auch an der heimischen Steckdose für die ersten 100 km “getankt” werden können.
    GM ist da auf dem richtigen Weg.
    Ich persönlich favorisiere dieses Konzept sowieso, wer hindert einen künftig daran, den Strom für das Auto beispielsweise mit der heimischen Solaranlage zu erzeugen?
    Für 10000 km jährlich reicht ein Zehntel der Energiemenge der Energieversorgung eines Einfamilienhauses.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *