Daytona Live: Kreischende Kreissägen grüssen im Oval

Mazda_rx8_daytona_gtNeben zahlreichen Porsche 911, zwei Corvette, zwei Ferrari, einem halben Dutzend Pontiac G8 und dem BMW M6, zählen die Mazda RX8 zu den lautesten Kontrahenten im GT Feld. Ihr Drehzahlfreudiger Wankelmotor erschallt wie das Sturmtriebwerk eines imperialen Sternenabfängers der sich auf den Millenium Falcon stürzt. Wie ein schnelles Raubtier, hasten sich auch die Mazda RX8 hier in Daytona an ihre Mitstreiter heran. Ihre stärke liegt im ausgewogenem Fahrverhalten und  leichtem Gewicht ihres Gitterrohrahmens über den eine Glasfaserhaut gestülpt ist. Zudem hat der Wankelmotor gute Verbrauchswerte im Rennbetrieb. Bei der heutigen Regenwarscheinlichkeit von 40% könnten die Mazda sogar ihre fehlende Topspeed wettmachen.

Mazda_rx8_cockpit

Im Mazda Renncockpit ist der Fahrersitz leicht nach hinten versetzt.

Mazda_rx8_rear_brake_2

Die überdiemensionierten Bremsen haben mit dem kleinen Mazda ein leichtes Spiel. Dämpfer werden fürs Oval asymetrisch eingestellt.

Mazda_rx8_kardanwelle

Ein weiter Vorteil der Mazda RX8: Transaxle-Getriebe sorgt für optimierte Gewichtsverteilung. Bei diesem wird bis zum Rennen nich am Getriebe geschraubt.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *