Das Start-up-Unternehmen Better Place hat jetzt in Japan die weltweit erste vollautomatische Wechselstation für Batterien von Elektroautos präsentiert. Dort kann man bequem über eine Rampe mit seinem Auto hinauffahren und wie von Geisterhand übernimmt ausschlieÃlich ein Robotersystem den Austausch der Akkueinheiten, während der Fahrer im Auto sitzen bleiben kann.
Zwei vollautomatische Schlitten sind das Herzstück des Systems, wobei einer davon die vollgeladene Batterie bereithält die in das Fahrzeug eingesetzt werden soll, während der andere zuvor die im Auto vorhandene Batterie entfernt. Danach wird der entladene Akku in einen Lagerbereich transportiert, wo er wieder aufgeladen und für den Einsatz im nächsten Auto vorbereitet wird.
Der Batteriewechsel, der HIER in einem kleinen Video von Better-Place gezeigt wird, dauert lediglich 1 Minute und 13 Sekunden. Um unterschiedliche Elektroautose bedienen zu können hat das innovative Unternehmen, welches zahlreiche Investoren für die Finanzierung mit ins Boot holen konnte, die Batterieschlitten für “viele verschiedene GröÃen und Formen von Batteriegehäusen” konzipiert.
Diese in Yokohama vorgestellte Technik soll nun für die kommerzielle Produktion von Wechselstationen weiterentwickelt werden, da der Firmengründer Shai Agassi angekündigt hat, bereits im Jahr 2012 gemeinsam mit Renault-Nissan in Israel ein landesweites Mobilitätskonzept auf Basis von Elektroautos aufzubauen.
Quelle: betterplace
Leave a Reply