Splinter: 600 PS und fast alles aus Holz

SplinterFünf Studenten der North Carolina State University haben bei ihrer Studienarbeit ein Auto der etwas anderen Art gebaut. Der Rumpf, das Chassis, die Räder und die Aufhängung bestehen aus Holz. Laut der Studenten wollten sie mit der Splinter-Studie die Grenzen des Materials Holz auslotsen. Der 600 PS starke Splinter wiegt 1100 Kilogramm und soll 190 km/h fahren. Damit die Abwärme des Northstar-V8 die Studie nicht abfackelt, wurden die Abgasableitungen an die Oberseite des Motors gelegt. Um im Innenraum ein wenig Platz zu schaffen, haben die Designstudenten den FuÃraum bis hinter die A-Säule ausgedehnt.

Splinter_2

Die Felgen der “Holz-Studie” bestehen aus furniertem Eichenholz, die Speichen aus Walnuss- und Kirschholz. Aufgrund von diversen Belastungstets stellte sich heraus, dass sie besonders stabil sind und ein Bruch so gut wie ausgeschlossen ist. Die grösste Gefahrenquelle liegt laut dem Team an dem Punkt, an dem Rad und Achse sich berühren.
Splinter_3_2

Auf einer speziellen Fachmesse im August 2008 in Atlanta wollen die Studenten ihr auÃergewöhnliches Gefährt dem Publikum präsentieren. Bleibt zu hoffen, dass die Felgen und die Aufhängung halten, wenn sie bei ihrem ersten Ausritt über die Strasse hobeln.
Splinter_4

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *