Nach dem fehlgeschlagenen Ãbernahmeversuch von Porsche wollen die Zuffenhausener weiterhin einen “integrierten Automobilkonzern” zusammen mit dem VW-Konzern. “Wir sind davon überzeugt, dass der integrierte Automobilkonzern für alle Seiten die beste industrielle Lösung darstellt”, sagte ein Porsche-Sprecher. Momentan ist man bei dem Sportwagenbauer weiterhin an dem Abschluss einer Kreditlinie über 12,5 Milliarden Euro, womit Porsche auf eine Resolution des europäischen VW-Konzernbetriebsrats reagiert.
“Der Vorstand der Porsche Automobil Holding SE versteht die Bedenken der Mitglieder dieses Gremium aufgrund vieler haltloser Presseberichte in den vergangenen Wochen. Selbstverständlich setzt die Bildung eines integrierten Automobilkonzerns die gegenseitige Prüfung der beteiligten Unternehmen unter Einschluss von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften voraus.”
Nach langem Hin-und-Hergezerre steht wohl mittlerweile fest, dass ein integrierter Automobilkonzern sowohl für die beiden Unternehmen als auch die Angestellten die weitaus beste Lösung sind. Obwohl sich der Abschluss der Kreditlinie in Höhe von 12,5 Milliarden Euro verzögern wird, hat Porsche schon rund 10 Milliarden Euro “unter Dach und Fach”.
Foto: Archiv Quelle: automobilw.
Leave a Reply