Seit dem 3. September 2007 gilt Fossett als vermisst. Ãber der Wüste von Nevada war der 63 jährige in einem Decathlon-Leichtflugzeug unterwegs und kehrte nie wieder zurück. Während Suchtrupps nur noch nach dem Flugzeugwrack Ausschau halten – Fossetts Tod gilt mittlerweile als sicher – macht seine Crew im Gedenken an ihren ehrgeizigen Chef und mit Hilfe der Sportmarketing- und Sponsorship-Spezialisten von Project 100 mit dem aktuellen LSR-Fahrzeug (Land Speed Record) weiter.
Mittlerweile wurden hochauflösende Aufnahmen aus der Luft von dem Gebiet gemacht, in dem man das abgestürzte Flugzeug vermutet. Anhand dieser Aufnahmen erhofft man sich endlich Klarheit über das Schicksal des Extrem-Abenteuerers zu erlangen. Zwischen Februar 2005 uns März 2006 schaffte Fossett die erste Non-Stop-Erdumrundung in einem Flugzeug, zuvor im Jahr 2002 legte er die gleiche Strecke bereits in einem Heissluftballon zurück und schrieb Luftfahrtgeschichte. Insgesamt gelangen ihm 115 Rekorde, von denen er zum jetzigen Zeitpunkt noch einige in fünf verschiedenen Sportarten hält, darunter Segeln und eben Fliegen.
Das aktuelle Project 100 soll einen neuen Rekord für Landfahrzeuge erreichen und mit unglaublichen 800 Meilen in der Stunde – umgerechnet also fast 1290 km/h – über den präperierten Boden der Bonneville Saltflats in Utah fegen. Die hier zu sehenden Fotos sind die momentan aktuellsten dieses Projekts und wurden von Fossetts Agenten Stuart Radnofsky gemacht.
Für alle Angehörigen, Freunde, Crewmitglieder und auch seine Fans bleibt zu hoffen, dass bald Klarheit über sein Verschwinden herrschen wird. Auch wenn Steve Fossett den (wahrscheinlichen) Erfolg seines Projektes nicht mehr miterleben wird, so wäre es mit Sicherheit sein Wille gewesen, dieses Ziel weiter zu verfolgen.
Leave a Reply