Mercedes Benz: C-Klasse gehorcht auf’s Wort

New_c_class__11_ Wer jetzt glaubt, die neue C-Klasse von Mercedes holt Stöckchen und bewacht den Hauseingang, der sieht sich getäuscht. Die Rede ist hier von einem neuartigen Navigationssystem, das in das Comand-System der C-Klasse eingebunden wird.  Das Programm basiert auf einer Software der Firma Nuance, die sonst im Bereich Diktierprogramme für PC’s tätig ist.

In der neuen C-Klasse hört die Spracherkennung auf den Namen “Linguatronic”. Nach dem Prinzip der Ganzwort-Eingabe lassen sich so die gewünschten Ziele komfortabel wählen, die Zieleingabe erfolgt durch simples Ansagen des gewünschten Zieles in der Reihenfolge “Stadt” gefolgt von “StraÃe”, also z.B. “Köln” und “Roncalliplatz”.
Wie zu Beginn erwähnt, kann die C-Klasse nicht Stöckchen holen. Allerdings kann sie Laut geben. Die Sprachsteuerung unterstützt nämlich auch dasRadio. So können die Sender ebenfalls durch simples Ansagen gewählt werden. Hier handelt es sich also nicht nur um einen Beitrag zum komfortableren Autofahren, sondern auch um eine Entlastung des Fahrers auf Konzentrationsebene. Wer nicht dauernd an irgendwelchen Knöpfen herumfummeln muss, der kann sich besser dem StraÃenverkehr widmen und so evtl. die ein oder andere brenzlige Situation vermeiden.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *