Im Rahmen ihrer Ferien in Europa, besuchten NASCAR Berühmtheiten Hershel McGriff und Tex Powell mit ihren Frauen Sherri und Marilyn das Lamborghini Werk in Sant’Agata. Während einer ausgiebigen Führung durch Markenexpertin Christina, die schon seit den Siebziegern bei Lamborghini tätig ist, gab es vieles zu bestaunen. Das Auto Blog war mit von der Partie. Vorhang auf für einen Rundgang durch die geheiligten Hallen der Supersportwagenschmiede!
Nach Erläuterung der Markengeschichte im Museum, ging es zur Montage Halle, wo auf zwei Bändern jeden Tag bis zu 10 neue Lamborghini in reiner Handarbeit gebaut werden.
Ausser dem klassichen Gallardo Coupe, werden auch die Varianten Supperleggera und Spider montiert. Beim Supperleggera werden neben der hier gezeigten superleichten (!) Türverkleidunngen auch Sparco Schalensitze aus Carbon- und Glassfaser montiert.
Neben der Gallardo Linie wird im gleichen Takt der grössere Murcielago montiert. Wie schon beim Countach, wird jedes Fahrzeug mit viel Hingabe zusammengesetzt. Dank Audi Input und Investment ist der Qualitätstandard allerdings um Welten besser.
Nach abgeschlossenner Montage wird jeder Lamborghini auf einem Rollenprüfstand getestet und einer 50 km langen Fahrprüfung unterzogen. Perfektion hat ihren Preis. In einem weiteren Teil der klimatisierten Werkshalle werden nach Tradition des Hauses Motoren und Komponenten gefertigt.
Leder in exklusiven Farben wartet auf den Einsatz in der Sattelerei. Nicht selten suchen die Kunden diese vor Ort aus!
Leave a Reply